Nebbiolo+Poiana on Geocaching-Tour home

15.06.-20.06.2023Kopenhagen und Malmö
Da wir am Dienstag den Abflug wegen Stau, Wartezeit auf das Shuttle und aufwendiger Gepäckkontrolle um 5 Minuten verpasst hatten, klappte es im zweiten Versuch zwei Tage später. Der Flug nach Kopenhagen war angenehm und die Fahrt mit dem Zug über die Öresundbrücke nach Malmö war eindrücklich - die restlichen rund 600 Meter zum Hotel legten wir dann zu Fuss zurück. Bereits am ersten Abend durften wir uns über drei Caches und ein Virtual freuen und auch das rege Treiben auf der Lilla Torg mitverfolgen. Das Essen beim Inder auf dem grossen Platz mit den vielen kulinarischen Angeboten war dann durchschnittlich und teuer.
Am zweiten Tag besuchten wir dann nochmals zu Fuss das Zentrum von Malmö, wobei wir uns zum ersten mal auf einen E-Scooter wagten.
Am Samstag mieteten wir ein Auto für zwei Tage und fuhren nach Klagshamnsstranden wo wir auch viel mehr liefen als es Nebbiolo lieb war. Aber wir durften einige schöne Dosen finden und uns über die lustigen Häuschen amüsieren. Der Sonntag beginn gut, mit dem Auto konnten wir viele Dosen im Industriegebiet von Hamnen besuchen, vor allem die Geschichte der "Cementa" (GC7Q11X) gefiel uns besonders - da hatte sich Nebbiolo im Vorfeld die "Zähne ausgebissen". Danach fuhren wir nordwärts nach Lomma, natürlich nahmen wir jede Gelegenheit für einen Zwischenhalt wahr. Hier hatten wir einige DNF (einige protokolierten wir gar nicht) - entweder hatten wir Tomaten vor den Augen oder die Koordinaten lagen arg daneben. Am Standstad machten wir dann eine längere Pause und genossen die Aussicht und genehmigten und eine leckere Eiscreme. Am Abend lieferten wir den Mietwagen wieder ab - aber zu unserem Erstaunen waren doch wieder viele "Goals" auf Poianas Schrittzähler.
Am Montag fuhren wir früh mit dem Zug nach Kopenhagen ins Zentrum und liefen zur Seejungfrau. Der Weg war nach Nebbiolos Empfinden unendlich lange und ohne viele Dosen, einige lagen nahe am Weg waren aber eingezäunt. Wenigstes gab es viel zu sehen - eine Touristenattraktion nach der andern wurde uns geboten. Nach langer erfolgloser Suche des Multis GC6VVPX löschten wir den Durst mit einem grossen Bier im Nyhavn. Bevor wir endlich bei der für Poiana enttäuschend, kleinen "Mermaid" ankamen, erfreuten wir uns noch über den grossen, raffiniert versteckten Behälter beim GCR5F6. Nach Erledigung der üblichen Tätigkeit für den Virtual versuchten wir uns noch am nahen GC1D3Y9 - aber der wollte sich uns trotz langer, hartnäckiger Suche nicht zeigen. Der Weg zurück zum Bahnhof war dann für Nebbiols Artrose-Knie eine Tortur - gut dass dann noch der eine oder andere Cache ein bisschen Abwechslung schaffte. Beim EC über den Meteoriten waren wir dann wieder voll begeistert - nach einer kurzen Regenschauer aber schnell mal glücklich wieder im Zug nach Malmö zu sitzen.
Am Dienstag ging es dann wieder nach Hause und da wir auf dem Flughafen von Kopenhagen viel Wartezeit hatten konnten wir auch noch drei Geocache sammeln. Da Nebbiolo das Smartphone liegen liess gab es nochmal Aufregung - glücklicherweise wurde es an nette Polizisten abgegeben - aber durch die lange Suchzeit verpassten wir fast wieder den Abflug (wieder 20 Minuten Gepäckkontrolle, Poianas Toilettentasche wurde total zerlegt) - gut dass der Flug Verspätung hatte. Danach klappte alles und wir waren noch bei Tageslicht wieder zu Hause. Der auf 5 Tage reduzierte Urlaub brachte uns zwei Länderpunkte und 90 Funde - und viele eindrückliche, unvergessliche Erinnerungen.
home