Nebbiolo+Poiana on Geocaching-Tour home

26.-27.06.23TI-Challenge mit Ãœbernachtung auf dem Nufenen
Um der Hitze zu entfliehen zog uns die TI-Challenge auf den Nufenen der höchsten ganz in der Schweiz liegenden Passstrasse auf 2439 mü.M. Den ersten Halt legten wir bei Pollegio ein, dann fuhren wir gemütlich die Landstrasse via Personico nach Giornico. Hier verweilten wir beim GC1F5QB ein bisschen länger und liessen die Kurzversion der Schlacht nochmals an uns vorbei gehen. Weiter ging die Reise nach Dalpe wo wir nicht nur die schöne Gegend sondern auch zwei tolle Caches besuchten. Auf dem Rückweg nahmen wir noch einen Augenschein von der Kirche "Prato Leventina" - bevor wir in der letzten "neuen" Gemeinde Bedretto noch einen schönen Spaziergang durch die Wälder unternahmen, die "Crüsch" waren da immer im Hinterkopf. Den Schlusspunkt gab es kann auf dem Nufenen, bei angenehmen ca. 15° absolvierten wir den schönen Multi, bevor wir uns den WP fürs WoMo aussuchten. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht zog eine Herde Steinböcke zu uns und leckte neben der Strasse die Kiesel ab - da waren wohl Salzreste vorhanden. Das Schauspiel dauerte bis zum Eindunkeln und war Fotoobjekt für alle Besucher der Passhöhe.
Als wir am nächsten Morgen bei 7° erwachten waren wir von dichtem Nebel eingehüllt - also mal umdrehen und weiterschlafen. Bald mal zeigte sich die Sonne und wir bewunderten nochmals die eindrücklichen Berge rundherum bevor es wieder Tal abwärts zum GC2K8G0 ging - gut hatten wir da einen Telefon-Joker der uns weiterhalf. Am Multi in Airolo hatten wir uns schon mal versucht, heute fanden wir die riesige Dose jedoch nach einigem Suchen. Da wir zeitlich gut dran waren machten wir noch einen Abstecher nach Isone, auch hier ein Danke dem "stadtcacher" der für die Challenge (?) einige einfache Dosen versteckt hat. Unsere Bilanz: ein schöner, gemütlicher Ausflug in die kühle Höhe (da hätten wir länger bleiben sollen), 7 neue Gemeinden und ein bleibendes Steinbock-Ereignis auf dem Nufenen.

home