Nebbiolo+Poiana on Geocaching-Tour home

05.10.2023TI-Challenge abgeschlossen
Nach einem kurzen Familientreff in Ascona blieb uns noch Zeit die letzten drei fehlenden Gemeinden zu besuchen. Zuerst fuhren wir nach Ronco sopra Ascona, wo wir bereits einige Dosen vom Prado-Trail geloggt hatten, die verschwanden jedoch im Lago Maggiore in einer andere Gemeinde. Weiter ging es ins Verzascatal nach Corippo, einem eindrücklichen unter Denkmalschutz stehendem Dörfchen. Gut dass da der Tourismus eingedämmt wurde da es nur wenige P und nicht mal eine Abwasserreinigungsanlage gibt. Zum letzten Abenteuer fuhren wir dann wieder herunter nach Minusio und auf die andere Seite des Stausees nach Mergoscia wo auch die ein bisschen enttäuschende Dose der Challenge versteckt war. Dass da sogar ein Postauto hinfährt ist unglaublich - dass der Chauffeur da Nerven braucht konnten wir bei der Rückfahrt live miterleben. Natürlich besuchten wir auch noch einige Dosen am Weg, aber einen FP konnten wir nicht vergeben obwohl die Lage der Verstecke teilweise schon eindrücklich war. Die Heimfahrt war dann der Horror, über zwei Stunden standen wir im Stau obwohl weder ein Unfall noch sonst irgendwelche Hindernisse zu sehen waren. Dabei hatten wir viel Zeit darüber zu Diskutieren ob der Besuch dieser vielen, schönen und teilweise sehr abgelegenen Tessiner Gemeinden wichtiger war als einen besseren ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen.
home