Nebbiolo+Poiana on Geocaching-Tour home

24.-26.07.2019Tour de France Embrun > Valloire
Wenn bei der Tour de France in den Alpen eine Bergetappe auf dem Programm steht, ist für uns die Versuchung gross einen Tag mit dem Wohnmobil "live" dabei zu sein. Auch dieses Jahr konnten wir es einrichten und fuhren am Mittwoch gemütlich Richtung Vars los - unterwegs bekamen natürlich einige Caches frische Luft. Der Erste bei einer kleine Kapelle war der hartnäckigste, wir glaubten schon an einen Start-DNF, aber Poiana wagte sich noch ins Innere und wurde fündig. Da wir diese Strecke schon einige male gefahren sind gab es nicht mehr viele Dosen am Weg. So kamen wir um 17 Uhr in Vars an und wunderten uns dass schon so viele Camper ihren "optimalen" Platz gefunden hatten obwohl die laufende Etappe immer noch im Gang war. Da wir nicht unbedingt ins Gedränge auf den Col de Vars wollten, begnügten wir uns mit einem schönen Plätzchen beim Refuge Napoleon, direkt an einem kleinen Bergsee mit Wanderwegen (das schätzte Cinza) und Restaurant. Da verweilten wir nun einen ganzen Tag - aber die Zeit verflog im Nu.
Der immer eindrückliche Werbetross bescherte uns viele Souvenirs ... davon wird wohl einiges in den Caches landen. Die Fahrer rasten dann in schnellem Tempo bergab an uns vorbei, das Trikot vom Schweizermeister und das weisse vom späteren Gesamtsieger (Bernal) konnten wir jedoch erspähen und auf Fotos festhalten. Den Rest der Etappe auf den Col du Galibier nach Valloire mit Quintana als Sieger verfolgten wir natürlich am TV. In der Zwischenzeit hatte sich der Rummel gelegt und wir konnten noch einige wenige Caches bergen - die Logbücher waren fast alle voll.
Nach der Übernachtung im Velle Stura fuhren wir mit einem kurzen Zwischenhalt zum Einkaufen nach Hause - Poiana hatte Magenprobleme. Gewitter in den Bergen sind ja nicht selten, aber als wir dann im TV den Hagelsturm mit verschütteten Strassen und den Rennabbruch sahen, wurden wir uns den Naturgewalten und Klimaveränderungen wieder mal bewusst.
home