Nebbiolo+Poiana on Geocaching-Tour home

31.03.2020Die Schweiz, das Schlaraffenland
Wir lieben unsere Heimat über alles und bei jedem Besuch erfreuen wir uns über die schönen Berge, Seen, Flüsse und wie alles gepflegt und sauber ist. Auch beim Geocaching staunen wir immer wieder über die gute Qualität der Behälter und wie ideenreich und aufwendig viele gestaltet sind. In Südeuropa sieht das schon anders aus, ein Petling ist schon fast etwas besonderes, meist werden Smint-Dosen, Trinkfläschen oder gebrauchte Kunststoffverpackungen für Lebensmittel verwendet. Bei einem PT haben wir sogar nur teils defekte Druckverschlussbeutel mit einem Zettel drin (original!) vorgefunden.
Alles hat seinen Preis!
Sicher liegt das auch am Wohlstand, wie wir das immer beim Einkaufen in der Schweiz beobachten. Käse, Eier und Fleisch sind fast 3x teurer als in den südlichen EU-Länder, grundsätzlich schätzen wir dass alles sicher doppelt so viel kostet obwohl die MWSt sogar rund 12% tiefer ist.
Da wir nun einiges "umorganisieren" müssen, haben wir uns mit Wohnungsmiete, Steuern und Versicherungen beschäftigt ... erstaunlich was schon nur die Krankenkasse kostet.
Für uns als AHV-Bezüger wird die Rückkehr in die Schweiz wohl ein steiniger Weg (siehe links) werden ...
home